Día de los Muertos – Totentag in Mexiko

INHALTSVERZEICHNIS

AUTORIN

marlen

Hallo, ich bin Marlen. Ich bin Geschäftsführerin bei MEXICO MIO. Hier im Blog nehme ich euch zu meinen Reisen in mein Lieblingsland Mexiko mit. Ab und zu berichte ich auch von guten Büchern oder gebe euch Reisetipps. Bei deiner persönlichen Reiseplanung bin ich dir gern behilflich - schreibe mir einfach eine Email an marlen@mexico-mio.de oder rufe an!

Beitrag teilen

Día de los Muertos - Totentag in MexikoDas mexikanische Totenfest am 2. November, der Día de los Muertos, ist das bedeutendste Fest des Landes. Dem Glauben nach besuchen in der Nacht vom 1. auf den 2. November die Seelen der Verstorbenen die Lebenden.

Aus diesem Grunde ist der dieser Tag kein Trauertag, sondern ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren aller Verstorbenen. In den Geschäften und auf den Märkten werden schon Wochen vor dem 2. November Skelette aus Draht oder Pappmaché, künstliche Totenköpfe in allen Formen und Farben, Abbildungen der der berühmten Calavera Catrina, Marzipansärge und Calaveras de dulce (Totenköpfe aus Zuckerguss) angeboten.

In den Familien laufen die Vorbereitungen zum Besuch der Verstorbenen auf Hochtouren. Damit sie den Verstorbenen einen feierlichen Empfang bereiten können, werden die Gräber mit Blumen und Kerzen geschmückt, die Häuser auf Hochglanz gebracht, Opferaltäre in den Häusern errichtet und ein spezielles Brot, das Pan de Muertos (Totenbrot), gebacken. Der Heimweg für die Verstorbenen wird mit Blumen geschmückt. Um zu vermeiden, dass sich die Verstorbenen auf dem Weg nach Hause verirren oder zu einem falschen Opferaltar gelangen, werden auf dem Weg vom Friedhof bis zum jeweiligen Wohnhaus gelbe Cempasúchil-Blüten gestreut.

Día de los Muertos - Totentag in MexikoBekannt für Ihre besondere Feste zur Totennacht sind Milpa Alta und Mixquic (in der Nähe von Mexiko Stadt), Villa de Etla bei Oaxaca und ganz besonders Janitzio auf der gleichnamigen Insel im Patzcuaro See in Michoacán. Das Totenfest wurde 2003 von der UNESCO als „Meisterwerk des mündlichen und immatriellen Erbes der Menschheit“ proklamiert.

BUCHE JETZT

DEINE MEXIKO REISE

BEI UNS