Land und Leute

Geburtstag in Mexiko: Teil 3 – „Las Mañanitas“

In Mexiko ist es Tradition mit einem Lied am Bett geweckt zu werden. Üblicherweise wird dabei das Lied „Las Mañanitas“ gesungen, welches eine weitreichende Tradition bis ins 19. Jahrhundert hat.
„Las Mañanitas“
Spanischer Originaltext

Estas son las mañanitas, que cantaba el Rey David,
Hoy por ser día de tu santo, te las cantamos a ti,
Despierta, mi bien*, despierta, mira que ya amaneció,
Ya los pajarillos cantan, la luna ya se metió.

Que linda está la mañana en que vengo a saludarte,
Venimos todos con gusto y placer a felicitarte,
Ya viene amaneciendo, ya la luz del día nos dio,
Levántate de mañana, mira que ya amaneció.

*Name des Geburtstagskindes

(Deutsche Übersetzung: Dies sind die Morgenstündchen, von denen König David sang.
Heute, weil dein Festtag ist, singen wir (das Lied) für dich.

Wach auf, mein Schatz, wach auf, schau, es ist schon hell.
 Die Vögelchen singen schon, der Mond ist schon untergegangen. Wie schön ist der Morgen bei dem ich dich begrüße. Wir sind alle mit Freude gekommen um dir zu gratulieren. Der Morgen beginnt nun und die Sonne gibt uns ihr Licht. Steh auf, die Morgendämmerung ist schon da.)

Bei der Feier mit Torte, Tanz und Musik könnte vielleicht auch eine Mariachigruppe – Symbol der mexikanischen Kultur – zur Unterhaltung beitragen. Diese Musikformation aus 7 bis 12 Musikanten und Instrumentalisten ist ein typische mexikanisches Musikensemble, die verschiedene Stile der Tanzmusik spielen.  Mit Gitarren, Geigen, Trompeten, Maraccas, Harfen, Sängern und einer typischen Tracht (Erkennungszeichen ist der Charro: breikrempiger, verzierter Sombrero, enge Hosen mit gestickter Bordüre und eine reich dekorierte Weste – hat sich im Laufe der Zeit verändert) treten sie fast zu jedem erdenklichen Anlass auf. Als Serenade am Abend spielen sie als Ständchen auch das typische Geburtstagslied „Las Mañanitas“. Vor allem im zentralen Hochland ist die Musik der Mariachi eine Volkskultur – schon seit 1500 vor der Eroberung durch die Spanier. Die Texte repräsentierten die Kultur und den Lebenstil einer Gemeinde. Im Jahr 1905 erschienen eine Gruppe von Mariachi erstmals auch in einer größeren Stadt, um als Straßenmusiker Geld zu verdienen und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Und auch diese Woche noch einmal die Erinnerung: nur noch 2 Wochen, in denen sich unsere Kunden 50 Euro Preisnachlass für Ihre Mexiko Rundreise sichern können!!

Passendes Angebot zu diesem Beitrag:

México Lindo Rundreise

Ihr möchtet das klassische Mexiko kennenlernen? Reist von Nord nach Süd zu imposanten Pyramiden, durch grüne Natur und in hübsche Kolonialstädte.
Zur Reise » Preis: ab 1095€
Vorheriger Artikel nächster Artikel

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.