Musik- und Filmtipps

Latinsound auf der Fusion

Vom 25. bis 28. Juni zog es mich auf das Fusion Festival bei Neustrelitz. Neben elektronischer Musik war ich erstaunt über das breite Angebot lateinamerikanischer Stile. Besonders beeindruckt haben mich die tanzwütigen Salsa-Rhythmen der Band „La Excelancia“. Ihr neues Album „Mi Tumbao Social“ ist Anfang des Jahres erschienen und verhalf ihnen zum Erfolg. karamelo_santo

Auch die Band „Hijo de la Cumbia“ mit ihrem eher experimentelleren Sound ging den Festivalbesuchern ins Tanzbein. Besonders erwähnenswert ist auch die argentinische Band „Karamelo Santo“. Mit der Mischung aus Reggae und Skapunk gepaart mit lateinamerikanischen Einflüssen aus Cumbia und Murga sind sie genau das Richtige für Fans der Latin Ska Vertreter wie Panteón Rococó aus Mexiko oder Los Fabulosos Cadillacs aus Argentinien.

Kolumbianischer Wind wehte mir mit der Band La Chiva Gantiva“ um die Ohren. Die Musiker leben in Brüssel und faszinierten ihr Publikum mit viel Cumbia, Mapale, Currulao, Salsa, Funk, gemischt mit Rock.

Und das auch heimische Musiker Latinsound produzieren können, beweißt die Berliner Band „Los Bomberos“. Ihre Intention ist es, die Leute mit ihrem Patxanka Style zum Tanzen zu bringen.

Um meinen CD Schrank etwas aufzufüllen, habe ich mir nach der Fusion gleich das neuste Album von Karamelo Santo gekauft! Hier könnt Ihr es bestellen.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Sarah Schwirten Dienstag, 7. Juli 2009 at 23:41

    ja, auf der fusion war ich auch mal. superschönes festival. habe auch auf eure seite verlinkt. fand es super meinen link hier zu finden.
    nur werde ich nicht mehr von mexiko berichten können, denn zur zeit bin ich in deutschland. und in sechs wochen geht es nach chile. dann werde ich von dort aus berichten, was es dort so zu sehen gibt.
    liebe grüße, sarah

  • Reply marlen Mittwoch, 8. Juli 2009 at 11:25

    hallo Sarah…. freue mich auf deine Erlebnisberichte aus Chile. Es ist auf alle Fälle auch ein Reiseland für mich privat und ein sehr interessantes Partnerland für unsere Reiseveranstaltertätigkeit mit MEXICO MIO.

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.