Wie Ostern in Mexiko tatsächlich gefeiert wird

By Published On: Donnerstag, 7. April 20224,7 min read0 Comments on Wie Ostern in Mexiko tatsächlich gefeiert wird

Hallo Ihr Lieben, wie ihr schon wisst, ist Ostern nah, und deswegen werde ich euch heute ein bisschen darüber erzählen, wie wir in Mexiko Ostern feiern. Ich hab ein paar Fotos beigefügt und hoffe, dass Ihr das genießen werdet.

In Mexiko nennen wir Ostern die heilige Woche (Semana Santa). In Mexiko suchen die Kinder keine Eier oder bekommen ein Geschenk, wie in Deutschland. Ds Fest ist religiöser, aber natürlich machen die Kinder auch verschiedene lustige Sachen. In dieser Woche und davor begehen die Leute verschiedene Katholische Rituale und natürlich haben sie auch Urlaub. Dieses Jahr am 2. März leitet der Aschermittwoch dann zur Karwoche über. 

Fastenzeit

Matachines vor El Santuario de la Virgen de Guadalupe

Die nächsten fünf Mittwoche muss man in die Kirche gehen, um Asche zu bekommen. Freitags darf man kein Fleisch essen, stattdessen essen wir  etwas, das wir »die sieben Tiegel« nennen. Das sind verschiedene Gerichte wie Saubohnen, Capirotada, Nopales (Kaktus), Linsen,  Kartoffeln, usw. Mein Lieblingsgericht ist Capirotada. Das ist ein Gericht mit trockenem Brot, das in einer süßen Soße gebadet wurde mit ein bisschen Käse und Geleebohnen. Es klingt ein bisschen komisch – ich weiß – aber es schmeckt wirklich sehr lecker! Wenn ich darüber schreibe, kann ich nur an meine Oma Kika denken, sie hat die beste Capirotada gekocht. In dieser Zeit  isst man  auch viele Meeresfrüchte, die speziellen Restaurants dafür sind in dieser Saison immer voll.

An verschiedenen Tagen der Fastenzeit kann man »Matachines« (das sind traditionelle Tanzgruppen) auf den Straßen sehen, die in Richtung von Tempeln tanzen. Mit dem Tanz wollen sie für ihre Sünden bezahlen und ihre Seele heilen. Man kann da Leute jedes Alters finden, ein Kind mit 2 Jahren kann schon tanzen so wie eine Frau mit 80 Jahren. Das ist eine wunderschöne Tradition.

Am Palmsonntag gehen die Personen in die Kirche und holen kleine Palmen, die der Pater segnet, und dann hängen die Leute  die das ganze Jahr  zu Hause auf.

Die Karwoche (Semana Santa)

  • Aschermittwoch: Die meisten Mexikanern gehen in die Kirche, um ein Kreuz aus Asche auf die Stirn zu kriegen.
  • Am Gründonnerstag machen die Leute einen Spaziergang, auf dem sie sieben Kirchen besuchen. Ich habe viele Erinnerungen von mir und meiner Oma Rosa Maria, wie wir die sieben Tempel besuchen und den Tanz der Matachines anschauen.  Wenn der Ausflug endet, kann man etwas Leckeres zum Essen auf der Straße kaufen. Es ist auch möglich, in die Kirche zu gehen. Da wird eine Darstellung über das letze Abendmahl aufgeführt, danach wäscht der Pater die Füße der Leute. Und am Ende beten alle und denken an Jesus vor der Kreuzigung. Jetzt können die Leute nach Hause gehen, weil sie am nächsten Tag früh aufwachen müssen, um wieder zurück in die Kirche zu gehen.
  • Karfreitag: In verschiedenen Tempeln kann man Osterprozessionen finden, wo verschiedene Leute die Passion Christi nachspielen. Manchmal ist es nicht nur Fantasie, sondern der Schauspieler, der ein religiöser Mann ist, kriegt Peitschenhiebe und wird an das Kreuz gehängt. In manchen Regionen wird er tatsächlich festgenagelt! Wenn du diesen Brauch hautnah miterlebst, verändert sich etwas in dir! In der Straße kann man verschiedene Punkte finden, wo beschrieben wird, was Jesus an dieser Station seines Leidensweges passiert ist.
  • Karsamstag: Die Osterprozessionen gehen weiter, und viele Leute kommen, um die Passion Jesu zu sehen. Die jüngeren Leute gehen auch gern an den Strand, an Seen oder Schwimmbäder, oder sie duschen sich einfach, um ihre Seele zu heilen. Es ist unglaublich, wie voll diese Orte an Ostern sind, obwohl die alten Leute sagen, dass diese Zeit  dafür da ist, um an unsere Sünden zu denken. Die Kinder haben Ferien und viele Eltern Urlaub, deshalb nutzen sie die Zeit, um zu verreisen und zu entspannen.
  • Passion Jesus Christ

    der Leidensweg Jesus‘ wird nachgestellt

    Ostersonntag: Die Osterprozessionen gehen weiter, aber dieses Mal es ist mehr für die Jungfrau (la virgen) Maria und die Jünger von Jesus. Es ist etwas Besonderes um der Virgen Maria unsere Beileidsbezeugung zu geben. Den ganzen Tag läuft ein Mann mit einer Trommel durch die Straßen und man kann hören, wie die Leute um ihn herum beten. Sie gehen in die Kirche und zünden Altarkerzen an – das bedeutet, dass Jesus wiederauferstanden ist. 

Es ist sehr schön für mich, etwas über mein Land zu schreiben! Mein Herz schlug schnell, als ich das geschrieben habe und an meine Familie und mein Land gedacht habe.

Es wäre schön für mich zu wissen, was in Deutschland an Ostern gleich ist, oder anders? Hinterlasst mir gern eure Antworten in den Kommentaren unten. Dankeschön!

Ostern in Mexiko erleben

Du möchtest die Osterfeiertage in Mexiko verbringen und authentische Osterfeierlichkeiten miterleben? Dann empfehle ich dir die Kolonialstädte Guanajuato und Zacatecas oder Ortschaften im Estado de México. Wir Mexikaner besuchen normalerweise Strände – wenn man kein Problem mit vollen Stränden hat, kann man natürlich nach Quintana Roo (Cancún, Playa del Carmen etc.) fliegen. Und wenn man es etwas ruhiger mag, gibt es auch verschiedene unberührte Strände in Yucatán, auf der Baja California, in Chiapas. Sie sind auch wunderschön. In Mexiko Stadt kannst du Ostern auch erleben. Hier ist die Basilica de Guadalupe der Ort für religiöse Menschen. Brauchst du weitere Tipps, dann schreibe mir eine Email an jessica@mexico-mio.de !

Jessica

Jessica arbeitet seit März 2022 im MIO-Team. Sie stammt aus Chihuahua in Mexiko und lebt nun mit ihrer Familie in Leipzig. Wenn du Fragen zur mexikanischen Kultur und Küche hast, dann melde dich gern bei Jessica.

BUCHE JETZT

DEINE MEXIKO REISE

BEI UNS