Reisen mit Kindern nach Mexiko – mein Erfahrungsbericht Teil 2

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich den zweiten Teil unserer Blogreihe »Reisen mit Kindern nach Mexiko« geschrieben. Ich berichte wieder über meine persönlichen Erfahrungen. Dieses Mal geht es eher um Kinder im Alter von 2 bis 10.
Letztes Jahr bin ich mit meinem damals zweijährigen Sohn und meinem Mann nach Quintana Roo und Chihuahua gereist. In Cancún haben wir im Hotel Panama Jack Resort übernachtet. Die Mitarbeiter waren sehr nett und das Frühstück war das Beste – die Chilaquiles schmecken ganz lecker! Wir haben die Reise sehr genossen. Zuerst entspannten wir unter der Sonne am Strand und dann besuchten wir meine Familie im Norden. Trotz seines jungen Alters hat mein Sohn viele Erinnerungen an die Reise: Er erwähnt manchmal, dass Cancún sehr schön ist und er gerne wieder dorthin fahren möchte.
Hier sind ein paar Dinge, die mir auf der Reise geholfen haben. Es sind ein paar Aktivitäten, die du mit deinen Kindern unternehmen kannst und sechs Tipps für einen kleinen Jungen voller Energie, der die Welt entdecken will. Diese Vorschläge sollen euch als Mama und Papa die weite Reise erleichtern.

Mögliche Aktivitäten mit Kindern

Es gibt einige Sehenswürdigkeiten, die spezielle Aktivitäten für Kinder anbieten. Hier erzähle ich von ein paar Orten, die du mit deinen Kinder besuchen kannst.

  • Eine der meistbesuchten Regionen in Mexiko ist die Yucatán Halbinsel und natürlich gibt es dort viele Orte, die unseren Kleinen Spaß machen, zum Beispiel: Rio Lagartos. Dort kannst du vor allem im Mai und Juni große Schwärme rosafarbener Flamingos beobachten. Und natürlich viele weitere Vogelarten sowie Krebstieren und Reptilien. Das sogenannte Baño Maya« macht Kindern riesigen Spaß.
  • In der Ausgrabungsstätte Uxmal (ebenfalls auf der Yucatán Halbinsel; ca. 1,5 h südlich von Mérida) werden Touren für Kinder angeboten,
 die weniger als eine Stunde dauern. Anschließend kannst du das Schokoladenmuseum Choco-Story besuchen. Es befindet sich direkt gegenüber von Uxmal. Hier erfährst du viel über den Ursprung der von den Deutschen so geliebten Schokolade und über die Bedeutung der Schokolade in den vorspanischen Kulturen. Deine Kinder und du könnt natürlich verschiedene Sorten der köstlichen Schokolade probieren.
  • Akumal gilt als der beste Strand für Kinder in der mexikanischen Karibik, denn der feine weiße Sand und das flache Wasser machen ihn zu einem besonderen Ort für unsere Kleinen. Die Schildkröten sind eine weitere Attraktion. Du und deine Familie können bis zu 55 Minuten lang mit den Schildkröten schwimmen, allerdings nur in Begleitung eines autorisierten Ausbilders von SEMARNAT, der dir alle Anweisungen und Regeln des Ortes erklärt. Das wurde zum Schutz der Schildkröten vor ein paar Jahren eingeführt.
  • Willst du eher viel über mexikanische Kultur lernen, dann kannst du Oaxaca besuchen. In den Dörfern im nördlichen Hochland von Oaxaca findest du die verschiedensten Aktivitäten für deine Kinder, wie z.B. Touren zu Pferd, mit dem Fahrrad oder zu Fuß über Pfade und Hängebrücken. Bei den Besuchen im Hochland und im Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung und den lokalen Guides können deine Kinder viel über die zapotekische Kultur lernen.
  • Im Norden Mexikos, genauer gesagt in »la Sierra Tarahumara« gibt es auch sehr lustige Angebote für Kinder und Eltern. Dabei bist du immer von der traumhaften Kulisse des Canyonsystems umgeben. Im Abenteuerpark Barrancas del Cobre können die Wagemutigsten das Gebiet mit der Seilbahn (Tirolesas/Zipline) erkunden. Bei diesem Seilbahnsystem erreichst du in einer Höhe von ca. 400 Metern Höhe eine Geschwindigkeit von 65 bis 110 Stundenkilometern! Auch für die Kleinen gibt es spezielle Bereiche, wie den Euro Boing, den kleinen Golfplatz oder das Rocodromo, eine 7 Meter hohe Kletterwand.
  • Direkt in der Hauptstadt Mexico City befinden sich viele interessante Museen. Hier sind einige der Museen, die unseren Kindern Spaß machen könnten: Papalote Museo del Niño (Es ist ein Museum, das sich auf das Lernen von Kindern durch interaktive Ausstellungen über Wissenschaft, Technologie und Kunst konzentriert.), Museo Nacional de Antropología (Es ist ein Museum in dem die präkolumbische Vergangenheit und die lebende indigene Kultur Mexikos ausgestellt werden.), Universum, Museo de las Ciencias (Wissenschaftsmuseum), Museo del Juguete Antiguo México (Museum für historisches Spielzeug), Museo de Historia Natural (Museum für Naturgeschichte), Museo de Geología (Museum für Geologie), Museo de la Historia (Geschichtsmuseum) direkt am Chapúltepec Park. Im Park gibt es auch Spielplätze damit deine Kinder sich bewegen können.

Das sind erste Ideen und du siehst das Mexiko von Nord bis Süd und von Ost nach West so vielseitig ist, das es auch immer für dich und deine Kinder spannend sein kann. Schreibe mir gern, in welche Ecke Mexikos du reisen wirst und gemeinsam finden wir sicher eine schöne Route und wunderbare Besichtigungen für die ganze Familie!

Und hier sind 6 Tipps, die dir helfen können, wenn du mit deinen Kleinen im Flugzeug reist.

6 Tipps zu Reisen mit Kindern von 2 – 10 Jahre nach Mexiko

  1. Ein paar Tage vor der Reise kaufte ich ein paar Dinge, von denen ich dachte, dass sie für meinen Sohn nützlich sein könnten. Ich hielt sie aber außer Sichtweite, damit er aufgeregter war. Im Buchbereich fand ich Bücher mit Aufklebern: Ich wählte einige seiner Lieblingsthemen zu dieser Zeit, nämlich Bagger und Peppa Pig. Außerdem ein paar Mal- und Lesebücher. Er hat wirklich viel Zeit damit verbracht, mit ihnen zu spielen und deshalb kann ich sie nur empfehlen.
  2. Vielleicht kennst du schon die Tonieboxen, das sind kleine bunte Boxen, in denen Kinder Geschichten, Musik, Audio usw. abspielen können. Dies wird in einer kleinen Figur gespeichert, die du separat kaufst. Es gibt auch die kreativen Tonies, in denen du alle Audios speichern kannst, die deinem Kind gefallen. In meinem Fall habe ich einige seiner Lieblingslieder auf Spanisch aufgenommen. Für meinen Sohn war es etwas Neues, Kopfhörer zu benutzen und er verbrachte viel Zeit damit, Musik zu hören während er in seinem Sitz saß.
  3. Wir haben auch einen kleinen Kinderkoffer gekauft, auf dem das Kind sitzen kann, wenn man ihn schließt. Die Eltern können das Kind auf dem Koffer dann ziehen. Mein Sohn fand es sehr lustig, von uns durch die Flughäfen auf dem Koffer sitzend gezogen zu werden. Dieser Koffer kann als Handgepäck mitgenommen werden, so dass du alles einpacken kannst, was dein Kind im Flugzeug braucht. In unserem Fall haben wir ein paar Kleidungsstücke, Windeln, die Toniebox, Bücher, eine kleine Decke (weil es im Flugzeug meist kalt ist) und ein paar Spielsachen eingepackt.
  4. Als wir in Cancún waren, wohnten wir in einem Hotel (weißt du noch den Namen?), das einen Kinderbereich hatte. Gerade bei kleinen Kindern ist das sicherer, als wenn sie am Erwachsenenpool spielen. Außerdem gibt es in einigen Hotels Kinderveranstaltungen und es gibt Mitarbeiter, die die Kinder unterhalten, während die Eltern sich ein wenig am Strand entspannen. Diese Einrichtungen nehmen meist nur Kinder ab 3 Jahren auf. Ich denke, es ist eine sehr gute Möglichkeit für die Kinder Spaß zu haben während die Eltern sich ein wenig entspannen.
  5. Wenn du planst Tulum oder Chichén Itzá zu besuchen, denke unbedingt an Sonnenschutz! Also Sonnenhut, Sonnenbrille, Sonnencreme, am besten auch mal ein luftiges, langärmeliges Baumwollshirt. An diesen Orten gibt es nämlich nicht viel Schatten oder Schutz vor der Sonne. Es ist wichtig, dass deine gesamte Familie ausreichend trinkt. Und das gilt umso mehr für unsere Kleinen an einem so feuchten und heißen Ort mit einem Klima, an das sie nicht gewöhnt sind. Bringe je nach Alter des Kindes außerdem einen Kinderwagen mit.
  6. Beim Packen der Kinderkleidung ist es am besten, die Tage zu zählen, die du im Urlaub verbringen wirst. Natürlich muss du einkalkulieren, dass Kinder schmutzig werden. Also werden sie bestimmt auch an einem Tag Kleidung wechseln müssen. In den Hotels gibt es natürlich einen Wäscheservice und du selbst kannst ja auch mit der Hand etwas Wäsche machen. Nimm ein paar Badeanzüge mit – während der eine trocknet hast du trotzdem eine frische Badehose oder Badeanzug für dein Kind.

Ich hoffe, diese Tipps werden dir bei deinem nächsten Urlaub helfen, viel Spaß!

Jessica

Jessica arbeitet seit März 2022 im MIO-Team. Sie stammt aus Chihuahua in Mexiko und lebt nun mit ihrer Familie in Leipzig. Wenn du Fragen zur mexikanischen Kultur und Küche hast, dann melde dich gern bei Jessica.

BUCHE JETZT

DEINE MEXIKO REISE

BEI UNS