0
Aktuelles

Reise (Digital) noch Anfang 2021 mit mexico mio nach mexiko!

Dieser Artikel entstand im November 2020. Updates zu unserer digitalen Reise veröffentlichen wir gleich am Anfang des Artikels. Das Konzept und den Ablauf der Reise findest du im Anschluss.

UPDATE 27.01.2021: Wir befinden uns mitten in unserer ersten Digitalreise nach Mexiko und bekommen sehr positives Feedback. Zudem gab es schon einige Anfragen von Interessenten, die die erste „Abfahrt“ verpasst haben. Also werden wir die Digitale Reise nach Mexiko noch einmal wiederholen. Zu folgenden Daten kannst du mit uns nach Mexiko reisen:

26.02.2021 – 05.03.2021: Acht Reisetage, Ablauf siehe unten
06.03.2021: Baja California-Themenabend mit Spezialist Olaf Bock von Gersum als Live-Kundenabend zum Abschluss der Digitalreise
07.03.2021: Live-Kochevent mit Latinita und Querido Mundo – wir kochen ein typisches Rezept von der Halbinsel Baja California

Die Reise wird wiederum 25,00 Euro pro Haushalt kosten, wobei du auch einen MIO-Reisegutschein im Wert von 50,00 Euro erhältst (siehe unten).

Wenn du bereits die erste Digitale Reise nach Mexiko mitgemacht hast, dich also nur für den Themenabend zur Baja California und das Live-Kochen interessierst, bieten wir dir diese für nur 15,00 Euro im Shop an.

Und nun beginnt der ursprüngliche Blogartikel:

Wie ist das möglich schon in wenigen Wochen mit euch nach Mexiko zu reisen?

Ganz einfach – wir veranstalten eine digitale Reise nach Mexiko! Wir haben mit etlichen Partnern vor Ort in Mexiko gesprochen. Sie werden exklusiv für MEXICO MIO Beiträge (Videos/Fotoshows oder ähnliches) erstellen, in denen sie uns in ihre Stadt oder Region bzw. zu einer Sehenswürdigkeit oder Aktivität mitnehmen. Sei es eine kulinarische Begrüßung aus Mexico City, ein Stadtbummel und Marktbesuch in Oaxaca oder eine Kayakfahrt durch die Mangroven an der Golfküste – wir werden eine große Bandbreite des wunderbaren lateinamerikanischen Landes in unserer digitalen Reise abbilden.

Gerade haben gefühlt alle einen »Durchhänger«, obwohl doch die gemütliche Weihnachtszeit begonnen hat. Die strengen Coronaregeln engen uns ein und an reisen ist für die meisten nicht zu denken. Umso schöner wird es sein, in eine fremde Kultur einzutauchen, kleine Abenteuer mitzuerleben, grandiose Städte und atemberaubend schöne Natur zu sehen und sich zu Reiseideen auszutauschen!!

Wie wird die Reise nach Mexiko ablaufen?

Katrin in Arazola

Unsere erste digitale Reise nach Mexiko wird acht Tage dauern. Sie wird am 22. Januar 2021 beginnen und am 29. Januar 2021 enden. Am 30. Januar 2021 wollen wir dann mit dir und allen anderen Teilnehmern live ins Gespräch kommen – dazu gleich mehr.

Als Teilnehmer an der digitalen Reise nach Mexiko erhältst du an den acht Reisetagen jeweils eine Email mit einem Link. Der Link führt zu einem Video, in dem einer unserer Reiseleiter eine 5- bis 15-minütige Tour für uns aufgezeichnet hat. Der Link wird jeweils 48 h freigeschaltet sein, so dass du sicherlich die Zeit findet, für ein paar Momente in die Ferne zu schweifen.

Die Reiseleiter werden übrigens Deutsch oder Englisch sprechen.

Wie viel kostet die Reise nach Mexiko?

Wir bieten unsere digitale Reise nach Mexiko für 25,00 Euro pro Haushalt an. Das heißt, dein Partner, deine Kinder oder wer sonst mit dir zusammen lebt, darf mit dir auf Entdeckungsreise nach Mexiko kommen. Du erhältst dafür nicht nur die tägliche Email mit dem »digitalen Fenster nach Mexiko«, sondern auch einen Reisegutschein in Höhe von 50 Euro, den du für eine Reisebuchung bei MEXICO MIO und MIO TOURS verwenden kannst. Zur Erinnerung: Unsere Reiseländer neben Mexiko sind Peru, Ecuador, Costa Rica, Guatemala, Kolumbien und Chile.

Und überleg mal, die digitale Reise nach Mexiko ist doch auch eine wunderbare und erschwingliche Geschenkidee!

Übrigens werden wir die Einnahmen, die wir durch den Verkauf der ersten digitalen Reise im Januar 2021 erzielen, unter unseren Reiseleitern vor Ort gerecht teilen. Sie haben alle seit März 2020 so gut wie nichts mehr im Bereich Tourismus zu tun. Diese digitale Reise kann ihre und unsere Umsatzeinbrüche natürlich nicht ausgleichen, aber wir können alle endlich mal wieder in unserem geliebten Beruf arbeiten.

Welche Ecken Mexikos werden gezeigt? Wer wird mein Guide sein?

Derzeit ist folgender Ablauf geplant – diese digitalen Fenster nach Mexiko werden wir öffnen:

  • Tag 1: Persönliche Begrüßung durch MEXICO MIO aus Leipzig & Exkursion per Fahrrad mit Gaby von Poray in der Metropole Mexico City.
Bei Anais‚ Frühstückstour läuft dir das Wasser im Mund zusammen!
  • Tag 2: Beitrag von Foodguide und Foodbloggerin Anais zu Leben, Kulinarik und Menschen in der Metropole Mexico City & Fotoalbum von Kunden, die zum Jahreswechsel 2019/2020 in Mexiko gereist sind.
  • Tag 3: Der erfolgreiche Autor und Blogger Tim Leffel schlendert mit uns durch seine Wahlheimat Guanajuato im kolonialen Hochland & die deutschsprachige Reiseleiterin Annette zeigt uns die Kolonialstadt Aguascalientes, noch ein Geheimtipp unter Touristen!
  • Tag 4: Claudia und Yves der Vorort-Agentur Tierraventura zeigen uns die schönsten Plätze Oaxacas und machen mit uns einen Kräuterspaziergang in der Sierra.
  • Tag 5: Katrin fährt mit uns zur Ausgrabungsstätte Monte Alban und besucht eine Kunsthandwerkerfamilie in Arrazola.
  • Tag 6: Heute nimmt uns unser Aktivguide Rubén Encalada aus Mérida in das Fischerörtchen Sisal am Golf von Mexiko mit und fährt mit dem Kayak durch die Mangroven.
    Fotoshow_Martin

    Fotoshow Martin von Matt

  • Tag 7: Wir reisen zusammen mit unserem Kunden Martin von Matt über die Yucatan Halbinsel bis nach Chiapas – die Fotoshow haben wir basierend auf seiner Mietwagenrundreise im Oktober 2020 zusammengestellt. Außerdem stellen dir Mary und Alex unser Lieblingshotelito Julamis in Mérida vor.
  • Tag 8: Unsere Partner von Aledia machen mit uns einen Spaziergang durch die 5. Avenida in Playa del Carmen und zeigen uns unter anderem die Ausgrabungsstätte Tulum. Und für alle Tauchfans unter uns gibt es einen Beitrag unseres Tauchpartners Pro Dive.
  • Tag 9: Zum Abschluss kommen wir live via Zoom ins Gespräch. Das MEXICO MIO Team steht allen Reiseteilnehmern bei einem digitalen Kundenabend für ein Gespräch und Fragen rund um die Reise und Mexiko zur Verfügung. Zeit: Samstag, 30.1. Uhrzeit wird noch bekannt gegeben!
  • Brandneu: Tag 10: wir haben das Team von Querido Mundo Reisen ins Team geholt und am Sonntag, den 31.1. kocht um 18 Uhr Elena mit euch mexikanisch. Das ganze geschieht live über Zoom. Die Zutatenliste werden wir euch dann vorab selbstverständlich zukommen lassen.

Bitte denke daran, dass wir flexibel auf Änderungen vor Ort in Mexiko reagieren müssen. Damit meinen wir vor allem Corona-bedingte Planänderungen. In Mexiko gibt es ja ein »Ampelsystem«. Je nachdem wie viele Coronafälle es in einer Region/Stadt/Bundesstaat gibt, kann es zu kurzfristigen Schließungen (z.B. von Ausgrabungsstätten oder Restaurants) oder sogar Ausgangssperren kommen. Aber wenn wir eines in den letzten Monaten gelernt haben, dann flexibel darauf zu reagieren!

Warum soll ich an der digitalen Reise nach Mexiko teilnehmen?

Bei der Planung dieser Reise nach Mexiko können wir uns so richtig »austoben«! Wir kombinieren unsere Lieblingsregionen, die eigentlich Tagesreisen voneinander entfernt liegen. Unsere Lieblingspartner vor Ort kommen zum Einsatz. Sie haben alle gemeinsam, dass sie »Nischen« betreuen. Du wirst also keine 08/15-Reise machen, sondern abseits der Haupreiserouten einen Blick auf das »wahre Mexiko« erhaschen. Unsere Guides werden dir außerdem einen Eindruck von der Coronasituation vor Ort in Mexiko geben und dir von persönlichen Erfahrungen in dieser Zeit berichten.

Dieses digitale Fenster nach Mexiko ist weniger eine finanzielle Unterstützung aller Beteiligten, sondern vielmehr eine mentale. So wird auch uns die Zeit, bis das Reisen wieder losgeht, verkürzt. Wir können mal einen Augenblick das machen, was uns Spaß macht: Bei MEXICO MIO also eine Reise planen und zusammenstellen, mit den Partnern vor Ort in Mexiko sprechen und natürlich mit Kunden in Kontakt kommen. Unsere Guides wiederum können ihre Lieblingsecken zeigen und erklären, also unsere Kunden für ihr Land begeistern. Und für sie ist der finanzielle Aspekt dann doch nicht ganz zu vernachlässigen, denn in Mexiko gibt es keine Hilfsprogramme vom Staat für die Zeit des Wartens auf Touristen. Daher hoffen wir, dass du dich für die Idee der digitalen Reise begeistern kannst und sie als Weihnachtsgeschenk oder für dich selbst buchst!

Wie sind die Aussichten für eine richtige Reise nach Mexiko?

Ganz ehrlich – eine Reise nach Mexiko war immer möglich. Es gibt Linienflüge nach Mexico City und nach Cancún. Die Hotels sind inzwischen wieder geöffnet, auch Restaurants und Läden können besucht werden. Strenge Hygieneregeln gelten und werden eingehalten. Das Land ist ja auf den Tourismus angewiesen!

Bei der Einreise nach Mexiko muss noch nicht einmal ein Negativ-Test vorgelegt werden. Lediglich Fieber wird gemessen und natürlich musst du versichern, dass du keine Krankheitssymptome hast.

Die Ausgrabungsstätten sind bis auf sehr wenige Ausnahmen wieder zugänglich und Ausflüge in der Natur sind ebenfalls gestattet. Wie bereits erwähnt, gibt es ein »Ampelsystem« in Mexiko. Sollte es in einer Stadt oder einer Region zu besonders vielen Coronaansteckungen kommen, werden die Maßnahmen wieder verschärft.

Natürlich können wir nachvollziehen, dass die Wenigsten von euch derzeit zu so einer langen Reise mit Flug bereit sind. Zumal bei der Rückkehr nach Deutschland noch Zeit in Quarantäne verbracht werden muss. Umso mehr hoffen wir auf die Impfung und Konzepte für sicheres Reisen, die dann die Reiselust in 2021 wieder anfachen werden.

Chichen Itzá ist wieder geöffnet

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.