Freiwilligendienst im Bundesstaat Oaxaca / Mexiko

By Published On: Dienstag, 7. Dezember 20101,3 min read1 Comment on Freiwilligendienst im Bundesstaat Oaxaca / Mexiko
helfende Hände
INHALTSVERZEICHNIS
Beitrag teilen

Weberin in OaxacaVor kurzem bekamen wir von promovio e.V., dem Verein zur Förderung der indianischen Menschenrechtsbewegung in Oaxaca/Mexiko, eine Projektbeschreibung für einen Freiwilligendienst im Süden Mexikos zugeschickt. Ab August 2011 sucht ihr mexikanische Partner OIDHO A.C. (Organizaciones Indias por los Derechos Humanos en Oaxaca) aus dem Bundesstaat Oaxaca einen Freiwilligen im Alter von 18 bis 28 Jahren. Bis zum 31.12.2010 können Bewerbungen an  promovio e.V. geschickt werden.

Bei dem Projekt handelt es sich um die Mithilfe beim Aufbau von ökologischen Produktivprojekten (z.B. dem Aufbau einer „Schauparzelle“ oder von lokalen Anbauprojekten in umliegenden Gemeinden). Außerdem braucht die Organisation Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung einer leicht aktualisierbaren Web-Präsenz, Internet- und Computerschulung von MitarbeiterInnen, Schreiben oder Übersetzen und Verbreiten von Pressemitteilungen und anderen Verlautbarungen).
Von den Freiweilligen wird sehr selbstständiges Arbeiten erwartet. Die Unterbringung erfolgt auf dem großen Gelände von OIDHO bei Oaxaca-Stadt (ca. 30 min vom Zentrum), während eventueller Besuche in den Dörfern (teils mehrere Stunden Fahrt über Land) auch in den Häusern von Mitgliedern.Vorraussetzung für die Teilnahme an dem Freiwilligenprojekt in Mexiko sind Vorkenntnisse im ökologischen Landbau oder im Bereich PR/Kommunikation.

Für weitere Fragen könnt ihr euch an promovio e.V. wenden: promovio e.V. – Verein zur Förderung der indianischen Menschenrechtsbewegung in Oaxaca/Mexiko

Eberhard Raithelhuber (geschäftsführender Vorsitzender)
Gaisbergstr. 10
69115 Heidelberg
+49 (151) 20 72 75 28
www.promovio.org

Wir unterstützten dieses Jahr übrigens Lukas bei seiner Frewilligenarbeit in Guadalajara. Seine Erlebnisse und sein Freiwilliges Soziales Jahr in Mexiko könnt ihr hier nachlesen.

Ulrike

Hallo, ich bin Ulrike. Ich arbeite seit 2009 bei MEXICO MIO. Hier schreibe ich über Aktuelles und Besonderes aus Mexiko. Wenn ihr Fragen habt oder meine Reiseberatung in Anspruch nehmen möchtet, hinterlasst einfach einen Kommentar oder schreibt mir eine Email an ulrike@mexico-mio.de.

BUCHE JETZT

DEINE MEXIKO REISE

BEI UNS